Button Obstbau Bucher
Blühende Obstanlage im Frühling

Über den Obstbau ...

Unser Obstbaubetrieb befindet sich in Braunsdorf, einem kleinen Ort im Weinviertel, in der Nähe von Hollabrunn.

Unseren Familienbetrieb gibt es in dieser Form erst seit  30 Jahren. Früher betrieben wir eine normale Landwirtschaft mit Vieh und  Weinbau. Wolfgang fing dann 1986 mit dem Obstbau im kleinen Stil an. Er pflanzte seine erste Obstanlage aus und fing an die Äpfel am Betrieb zu verkaufen. Über die Jahre stieg die Nachfrage nach unseren Produkten immer mehr an und so können wir heute den Obstbau als unseren Hauptbetriebszweig sehen.

Neben Frischobst verarbeiten wir unser Obst auch zu hochwertigen Fruchtsäften, Likören und Destillaten. Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertiges und handgepflücktes Obst aus eigener Produktion. Unsere Produkte vermarkten wir direkt ab Hof und beliefern verschiedene Betriebe in der Region damit.

Wir setzen auf unserem Familienbetrieb verstärkt auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Zusammenhalt und Teamwork werden bei uns sehr großgeschrieben, denn nur so ist es möglich, Produkte auf höchstem Niveau zu produzieren.

Die Leidenschaft zum Obstbau und zur Arbeit in der Natur spiegelt sich in unseren Produkten wieder und das schmeckt man :)

Unsere Obstanlagen befinden sich hauptsächlich rund um Braunsdorf. In unseren Anlagen wachsen verschiedenste Apfelsorten, Birnen, Marillen und Zwetschken.

Wir achten bei unserem Obst immer besonders auf den richtigen Reifezeitpunkt und ernten es erst, wenn es wirklich reif ist um unseren Kunden nichts an Geschmack vorzuenthalten.

Wolfgang in der Obstanlage

Wolfgang

Ich bin seit 1994 Betriebsinhaber. Mit dem Obstbau aber begann es schon früher. Nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung an der LFS Hollabrunn arbeitete ich einige Jahre auf einem Gutsbetrieb in Wien, der damals schon intensiven Obstanbau im großen Stil betrieben hat. Hier war ich erstmals mit dem Obstbau konfrontiert worden und hatte mich gleich sehr dafür interessiert. 1986 beschloss ich nun meine erste Apfelplantage in Braunsdorf einzusetzen. Die Jahre darauf begann ich die Äpfel bei uns zu Hause zu verkaufen und es dauerte gar nicht lange so wurde aus meinem Hobby unserer heutiger Hauptbetriebszweig.

Manuel und Pia in der Obstanlage

Manuel

Ich bin seit Juli 2015 am elterlichen Betrieb. Da ich schon mit dem Obstbau aufgewachsen bin war es für mich klar, dass ich den Betrieb später einmal übernehmen werde. Meine Ausbildung dazu absolvierte ich an der HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg. Während meiner Schullaufbahn absolvierte ich einige Praktika auf Obstbau- und Obstverarbeitungsbetrieben von denen ich viel für die Zukunft lernen konnte. Ich bin im Betrieb gemeinsam mit meinem Vater für die Arbeit in den Obstanlagen und für die Obstverarbeitung zuständig.

Pia

Ich bin als Buchhalterin tätig und mache nebenbei mit Manuel den Schmidataler Hofladen, welcher sich in der alten Fleischerei meiner Eltern befindet. Ich übernehme Lieferungen, unterstütze Manuel bei Bürotätigkeiten und helfe beim Marillenverkauf tatkräftig mit.

Martina in der Obstanlage

Martina

Zum Obstbau bin ich durch meinen Mann Wolfgang gekommen. Ich war fast von Anfang an dabei und wir bauten den Betrieb über die Jahre hinweg gemeinsam immer weiter aus. Ich bin in unserem Betrieb für den Verkauf zuständig. Ich betreue unseren Ab Hof Laden zu Hause und unsere Kunden bei denen wir unsere Äpfel und Säfte zum Verkauf haben.

Unsere Produkte